Liquidität sofort wiederherstellen mit dem Factoring

Die Anhäufung von vielen Debitoren kann für kleine oder Unternehmen aus dem Mittelstand eine finanzielle Belastung werden. Kürzliche Umfragen haben ergeben, dass die meisten der Debitoren gar nicht dauerhaft zahlungsunfähig sind.  Nur 8 Prozent der Schuldner sind dauerhaft zahlungsunfähig, 12 Prozent sind es vorübergehend und der Großteil der Schuldner ist zahlungsunwillig. Daher ist für die Unternehmen sehr wichtig, ein professionelles Forderungsmanagement zu betreiben, damit  man die vielen Zahlungsunwilligen umstimmen kann. Dazu benötigt man eine gute Kommunikationsstrategie und eine gute Gesprächspsychologie, Mahnungsschreiben oder Erinnerungen alleine helfen nicht viel weiter. Diese wichtigen Kompetenzen besitzen natürlich am ehesten professionelle Forderungsmanagement-Unternehmen.

Factoring als Dienstleistung

Sollte die finanzielle Lage eines Unternehmens kritisch sein, kann auch die Dienstleistung des Factorings in Anspruch genommen werden. Das Factoring Unternehmen übernimmt dabei zu bestimmten finanziellen und zeitlichen Bedingungen von den Debitoren die Schulden, das heißt, das Unternehmen bekommt sofort seine Geld wieder zurückgezahlt und kann seine Liquidität schnell wiederherstellen. Das Factoring Unternehmen trägt das Risiko des möglichen Zahlungsausfalls selbst, aber weil diese Unternehmen über viel Erfahrung und besondere Strategien des Forderungsmanagements verfügen, sind sie viel erfolgreicher und können das Risiko des Zahlungsausfalls so optimal reduzieren.

Schnelle Liquidität durch den Verkauf von Forderungen

Durch  den Verkauf der Geldforderung an Factoring Unternehmen bekommen die Unternehmen innerhalb von 48 Stunden in der Regel um die 80 Prozent des Betrages der ausstehenden Rechnungen zurück. Der Rest wird gezahlt, wenn der Kunde die Rechnungen an das Factoring Unternehmen beglichen hat, oder spätestens  150 Tage nach Fälligkeit der Rechnung – unabhängig davon, ob Ihr Kunde bezahlt hat oder nicht. Mit dem Factoring braucht man keine Forderungsausfälle mehr zu befürchten. Durch Bonitätsprüfungen stellt das Factoring Unternehmen zudem die Zahlungsfähigkeit der Kunden fest.