Die Optionen beim Factoring

Factoring ist also der vertraglich festgehaltene Ankauf von Forderungen aus Lieferungen und Leistungen von Debitoren durch einen Factoring-Dienstleister. Das kann ein Kreditinstitut, eine Bank, ein Unternehmen oder ein spezielles Finanzierungsinstitut sein. Es bietet sich an, mit einem Finanzberater die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten der Debitoren durchzusprechen und für das eigene Unternehmen das passende Modell herauszufiltern. Denn wie beim Debitoren Management gibt es beim Factoring verschiedene Optionen, Arten und natürlich hängen davon auch die Gebühren ab.

Fast alle KMU waren schon in ihrer Liquidität bedroht

Fakt ist, dass schon fast jedes kleine oder mittelständische Unternehmen sich in seiner Liquidität bedroht sah, weil zu viele Kunden ihre Rechnungen nicht gezahlt haben, und in diesem Fall ist es praktisch zu wissen, wie man seine Liquidität mithilfe dieser Dienstleitung innerhalb von kürzester Zeit wiederherstellen kann.

Offenes und stilles Factoring

Es gibt zwei Arten von Factoring, das offene und das stille Factoring. Wird dem Schuldner die Abtretung der Forderungen an den Factor mitgeteilt, handelt es sich um offenes Factoring. Man spricht nur vom „echten Factoring“, wenn auch das Delkredere-Risiko durch den Factor übernommen wird. Die Delkrederefunktion im Debitoren Management bietet den vollkommenen Schutz vor dem Risiko des Zahlungsausfalls. Die Kosten für die Inanspruchnahme der Delkrederefunktion sind von der Bonität, die geprüft wird, und der Frist der Zahlungsziele abhängig. Allgemein können professionelle Factoring Unternehmen jedoch günstigere Zahlungsziele bei den Debitoren erreichen, weil sie über die entsprechende Erfahrung und das Handwerkszeug zur Forderungseintreibung verfügen. So erhöht sich in der Regel bei einem langfristigen Factoring die Zahlungsmoral der Kunden wieder.

Es ist also kein Wunder, dass die Dienstleistung des Factorings in den letzten 5 Jahren immer populärer wurde und immer mehr Factoring-Unternehmen auf den Markt kommen.