In dieser Folge ist Dr. Daniel Weigert zu Gast – Arbeitsrechtler, Kanzleiinhaber und Unternehmer. Mit Simon Schach spricht er über den Weg von der Anstellung zur Selbstständigkeit, seine Sicht auf das deutsche Arbeitsrecht und die feinen Unterschiede zwischen Leistung, Wertschätzung und Ehrlichkeit im Arbeitsleben .
Was erwartet euch in dieser Episode?
Vom Jurist und Unternehmer
Daniel nimmt uns mit auf seinen Weg – vom Jurastudium in Frankfurt über die Angestelltenzeit in einer Kanzlei bis hin zur Gründung seiner eigenen #kanzlei mit Standorten in Hamburg und Frankfurt. Warum für ihn die Selbstständigkeit der Inbegriff von Freiheit ist, erzählt er sehr offen.
Arbeitsrecht und Unternehmenskultur
Wir sprechen über Loyalität, Trennungsgespräche zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber , und die Frage, wie ehrlich Unternehmen wirklich sein sollten. Daniel zeigt auf, warum Leistung im Arbeitsrecht oft nicht belohnt, sondern abgestraft wird – und was das mit dem Kündigungsschutz zu tun hat.
Leistungsgesellschaft auf dem Prüfstand
Was bedeutet Leistung heute eigentlich noch? Warum wird High Performance häufig benachteiligt? Und wie müsste ein modernes Unternehmen mit Leistungsunterschieden umgehen?
Was Unternehmen jetzt verändern müssen
Ab welcher Unternehmensgröße wird eine strategische Personalarbeit wirklich notwendig? Wie können Unternehmen kulturell und strukturell mit neuen Herausforderungen umgehen? Und wieso braucht es vielleicht eine neue Feedbackkultur?
Ein persönlicher Blick auf Stress, Motivation und Berufung
Wie definiert Daniel Work-Life-Balance, warum er seinen Beruf liebt – und was ihn am Anwaltsberuf nach wie vor begeistert.